Menschen im Autismusspektrum (ASS) stellen eine wichtige Ressource unserer Gesellschaft dar. Bedingt durch ihre individuellen Lebensläufe und besondere Fähigkeiten bereichern sie in vielfältiger Weise menschliche Begegnungen und gesellschaftliche Prozesse.

Gleichwohl werden immer noch viele Fragen aufgeworfen, sowohl bei den Betroffenen selbst, ihren Eltern und Geschwistern, als auch in den Helferystemen und nicht zuletzt im weiteren gesellschaftlichen Umfeld.

Die betroffenen Familien sind im Alltag mit einem autistischen Kind und /oder Jugendlichen besonders gefordert. Ein hohes Maß an Flexibilität und persönlicher Einsatz ist notwendig, um ihrem besonderen Kind die nötige Sicherheit und Stabilität bieten zu können. Autismus hat aufgrund seiner besonderen Symptomatik gravierende Auswirkungen auf alle Systeme wie z.B. Familie, Schule, Ausbildung, Arbeitsplatz usw..

Schulprobleme

Während die autistischen Kinder und Jugendlichen meist eine therapeutische Unterstützung über die Eingliederungshilfe des Jugend- oder Sozialamtes erhalten, ist es uns ein großes Anliegen, insbesondere in ausgewählten Projekten die Geschwister und auch die Eltern in den Fokus zu rücken, um einen besonderen und womöglich neuen Begegnungs- und Interaktionsraum zu schaffen.

Der Verein autakk e.V. will darüber hinaus gemeinsam mit autistischen Menschen vielschichtige Beiträge dazu leisten, Autismus für die Öffentlichkeit greifbarer und verständlicher zu machen. Hierzu können Projekte im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden oder über Tagungen, Symposien und Workshops interessierte Menschen aufgeklärt und weitergebildet werden.

Vor allem steht bei uns nicht die Diagnose im Mittelpunkt, sondern der Mensch mit alle seinen wertvollen Besonderheiten.

Die Satzung

das autakk team

Alexandra Harth

Alexandra Harth

Die Arbeit im Bereich Autismus ist für mich eine Herzensangelegenheit - ebenso das Entdecken wunderbarer Persönlichkeiten und Innenansichten, die ich als zutiefst bereichernd empfinde. Mit meinem Engagement für autakk e.V. möchte ich in vielfältiger Weise dazu beitragen, autistischen Menschen einen anderen, vielleicht auch neuen Begegnungsraum zu gestalten und der Gesellschaft im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und workshops eine Autismus-Kultur vorzustellen.
Heribert Seidl

Heribert Seidl

Als aufsuchender Familientherapeut bietet sich mir häufig die Chance eines intensiven und tiefen Blickes in die betroffenen Familien. Meist zeigt sich hier ein Bedarf, der über die bestehende Eingliederungshilfe hinausgeht, um dem System die notwendige Entlastung und Stabilität bieten zu können. In der Unterstützung des Vereins sehe ich meine Aufgabe, zur Verbesserung dieser erlebten Begebenheiten beizutragen.
Axel Lekscha

Axel Lekscha

Ich finde meine Motivation für gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt in den Vereinszwecken von autakk e.V.. Unterstützung von Menschen mit Autismus begleitet mich schon einige Jahre auf unterschiedlichen Ebenen und bietet mir immer wieder die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern. Diese sinnstiftenden Erfahrungen bilden für mich das Fundament meines persönlichen Engagements und ich freue mich darüber, damit anderen Menschen helfen zu können.